Aufzucht und Zuchtziel

Ich möchte hier kurz darauf eingehen, wie wir planen unsere Roan Nox Welpen aufwachsen zu lassen, und was sie für ihr zukünftiges Zuhause mitbringen. Außerdem möchte ich vorstellen, was mein Zuchtziel für den Mini Aussie ist.

 

Unsere Welpen werden in unserer Wohnung groß gezogen und haben, wie auch unsere anderen Hunde, an unserem alltäglichen Leben teil. In den ersten Wochen gönnen wir der Mama und den Welpen natürlich Ruhe, und sie dürfen bei uns im Schlafzimmer wohnen. Wenn sie dann langsam mobil werden, wird der Welpenbereich vergrößert, Terrasse und Garten dürfen erkundet werden und sie dürfen nach Absprache auch besucht werden. In der 7. und 8. Lebenswoche werden wir schließlich auch kleine, altersgerechte Ausflüge unternehmen um den Babys ein bisschen die Welt zu zeigen.

 

Ausziehen werden unsere Welpen je nach individuellem Entwicklungsstand ab einem Alter von 8 Wochen oder später. Bis dahin sind sie geimpft, gechipt, nach Bedarf entwurmt und haben eine Augenuntersuchung beim Spezialisten, sowie eine allgemeine Untersuchung bei unserem Haustierarzt hinter sich. Diese Untersuchungsergebnisse, sowie alle Untersuchungsergebnisse der Eltern, bekommen die neuen Besitzer natürlich mit nach Hause. Jeder Welpe bringt auch ein kleines Starterset (Decke, Spielzeug, Halsband/Geschirr und Leine und Futter) mit in sein neues Zuhause.

Alle Welpen bekommen MASCA Papiere, die wir gemeinsam mit den zukünftigen Besitzern beantragen.

 

Mein Zuchtziel setzt sich im Wesentlichen aus drei Aspekten zusammen: Gesundheit (körperlich sowie psychisch), rassetypischer Charakter und rassetypische Optik. Die genannte Reihenfolge spiegelt dabei auch meine Prioritäten wieder. Gesundheit der Zuchthunde und geringe gesundheitliche Risiken für die Welpen haben absolut oberste Priorität und sind Grundvoraussetzung dafür, dass überhaupt ein Wurf geplant wird. Um das zu bewerkstelligen werden unsere Hunde ausführlich untersucht und ihre genetischen Anlagen evaluiert. Mehr Infos zur Rassegesundheit findet ihr HIER.

Charakterlich liegt meine Vorstellung von einem perfekten Mini Aussie bei einem agilen, souveränen, arbeitsfähigen und kernigen Hund, der sich sehr auf seinen Menschen bezieht, aber im Fall auch selbstständig agiert. Ich möchte einen Mini Aussie züchten, der bei entsprechender Erziehung und Management Alltags-tauglich ist und einen überallhin begleiten kann. Ich möchte aber keinen reinen Begleithund für jedermann züchten, denn ich möchte die gute Arbeitsfähigkeit des Mini Aussies erhalten. Die Eigenschaften, die den Mini Aussie zu einem guten Arbeitshund machen, machen es nicht generell unmöglich ihn ohne Hütemöglichkeit, als Familien- oder Begleithund zu halten. Allerdings muss man diese Eigenschaften mögen und verstehen.

Wenn ihr gerne eine ausführlichere Beschreibung vom Mini Aussie hättet, werdet ihr HIER fündig.

 

Natürlich könnt ihr mich jederzeit ansprechen, falls ihr mehr über die Rasse, oder meine Aufzuchtspläne wissen wollt, oder wenn ihr Interesse an einem Welpen habt :)