Roan Nox - Namensfindung

Irgendwann einmal, so hoffe ich, werden die Hunde aus dieser Zucht selbst den Namen definieren und ihm Bedeutung geben. So gesehen Bedarf er keiner Erklärung, sondern steht für sich selbst.

Dennoch habe ich mir natürlich Gedanken über die Hintergründe gemacht, als ich den Namen gewählt habe. Eine nette Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte :-)

 

Eigentlich ist "Roan Nox" eine abgekürzte Schreibweise, denn ursprünglich kam ich zu dem Namen über "Rowan Knox". 

"Rowan" ist ein irischer Name, der sich vom gälischen "ruadhán" ableitet und so viel wie "little red one" bedeutet.

"Knox" ist ein schottisch/gälischer Name, abgeleitet von "cnoc", der andeutet, dass der Namensträger von einem kleinen Hügel kommt.

Zusammen könnte man die beiden Namen also als "die kleinen Roten vom Hügel" übersetzen. Diese Hintergrundgeschichte hat mich wirklich begeistert, da sie wie gemacht für meine zwei kleinen roten Aussies scheint, die im Herz der Alpen wohnen.

 

Aufgrund der zwei stummen Buchstaben (w in Rowan und k in Knox) hab ich mich entschieden, diese wegzulassen, da es ja doch in erster Linie um Klang und Wiedererkennungswert geht.

So kam ich letztlich auf "Roan nox".

Eine nette Nebenerscheinung dieser verkürzten Schreibweise ist, dass "Roan" ein friesischer Name (abgeleitet vom althochdeutschen "hraban") ist und "Rabe" bedeutet, während "Nox" lateinisch für "Nacht" ist. Wer will, darf uns also auch "die Nachtraben" nennen :-P

 

Die kleinen Roten vom Alpenland
Die kleinen Roten vom Alpenland