Geschichte

Panda, female, first Australian Shepherd registered. Owner: Mrs. A. Studley Hart. Picture compliments of E.G. Emanuel, International English Shepherd Registry, Incorporated. (e. not: registered with NSDR, 1957)
Bildquelle: www.workingaussiesource.com

 

 

Die Rasse Australian Shepherd hat ihren Ursprung, ganz anders als der Name vermuten lässt, in Nordamerika. Über die Entstehung ist leider nicht all zu viel bekannt, aber es wird viel spekuliert. Fest steht, dass der Australian Shepherd seit 1957 in den USA gezüchtet wird, denn dafür gibt es schriftliche Belege.

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach haben Hütehunde verschiedenen Ursprungs zur Entstehung des Australian Shepherds beigetragen, denn es war früher sehr üblich, dass zusammen mit importierten Schafen auch entsprechende Hütehunde mit eingeführt wurden.

 

Zwei Carea Leonés - Sociedad Canina Leonesa
Bildquelle: www.lasrocosa.com/aussiehistory1.html Zwei Carea Leonés - Sociedad Canina Leonesa

 

So brachte beispielsweise die spanische Kolonialisierung eine beträchtliche Anzahl Schafe nach Amerika, und mit ihnen vermutlich auch die in Spanien eingesetzten Hütehunde (Carea Leonés) und Herdenschutzhunde (Mastín Español). Der Carea Leonés ist dem Australian Shepherd nicht nur im Aussehen, sondern auch im Charakter sehr ähnlich, was die Vermutung nahe legt, dass diese Rasse maßgeblich an der Entstehung des Australian Shepherds beteiligt war.

 

 

 

 

Aber spanische Hütehunde waren nicht die einzigen, die zusammen mit Schafen um die halbe Welt geschickt wurden. Auch aus Australien wurden unzählige Schafe inklusive Hütehunde nach Amerika importiert, daher kommt vermutlich auch das "Australian" im Namen der Rasse. Es wird vermutet, dass Altdeutsche Tiger zuerst von Deutschland nach Australien gebracht wurden, und später von Australien nach Amerika. Auch diese Rasse zeigt beträchtliche Ähnlichkeiten mit dem Australian Shepherd in Optik und Charakter, und könnte an dessen Entstehung beteiligt gewesen sein.

Es gibt auch noch andere alte, europäische Hütehunde-Rassen mit Ähnlichkeiten zum Australian Shepherd, die früher oder später, mit mehr oder weniger Umwegen nach Amerika gelangt sind, wie zum Beispiel Berger des Pyrénées oder Welsh Sheepdogs. Aber letztlich bleibt es Spekulation, welche Hunde tatsächlich an der Begründung der Rasse beteiligt waren.

 

 

Eine sehr detaillierte, englische Zusammenfassung über alles was man so über die Geschichte des Australian Shepherds weiß und vermuten kann gibt es hier, auf der Seite von Hartnagle's Las Rocosa Australian Shepherds.

 

Hinsichtlich der Entstehung des Mini Aussies möchte ich betonen, dass die Miniatur-Variation des Australian Shepherds keine moderne Modeerscheinung ist und es auch keinen Grund zur Annahme gibt, dass später andere Rassen eingekreuzt wurden um diese Größe zu erreichen. In der ganzen Aussie Geschichte, tauchen immer wieder "kleine Aussies" unter 46cm in Dokumenten und Fotografien auf. Weil der Aussie dann aber an Rindern eingesetzt wurde, waren natürlich die größeren Hunde interessanter (wobei man sagen muss, dass auch kleine Hunde erfolgreich Rinder hüten können - Stichwort: Corgi). Auch für die Show waren große, imposante und plüschige Hunde viel gefragter als kleinere, drahtigere Varianten. In den 70er Jahren entwickelten sich diese "kleinen Aussies" jedoch langsam zu einer eigenen Variation des Australian Shepherds, da Leute begannen gezielt die kleineren Hunde miteinander zu verpaaren.

 

Einen weiteren interessanten Text (englisch) zum Thema findet ihr hier, auf der MASCA Seite.